Bischofssynode 2015 zu "Ehe und Familie"

Die Schweizer Bischöfe ermutigen alle Gläubigen, Seelsorgenden und Engagierten, den synodalen Prozess in der Schweiz fortzuführen und über die offenen Fragen miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Form der Durchführung der Gespräche ist Ihnen allen selbst überlassen. Als Hilfestellung – und weil die Zeit knapp ist, bis die Antworten aus der Schweiz wieder in Rom erwartet werden (15. April 2015) – bietet Ihnen die Geschäftsstelle der Pastoralkommission der Schweizer Bischofskonferenz, die im SPI in St. Gallen angesiedelt ist, Ideen und Material für die Durchführung von Synodengesprächen an.

Rückmeldung des KSRL zur Bischofssynode über Ehe und Familie

Der KSRL hat sich entsprechend der Einladung der Schweizer Bischofskonferenz zu vorbereitenden Synodengesprächen für die Bischofssynode im Herbst 2015 zu Ehe- und Familienpastoral in seiner Vollversammlung am 24. März 2015 mit den Themen „Wiederverheiratete Geschiedene“ und „Homosexualität“ befasst. Der KSRL wünscht für den Synoden-Text eine verständlichere Sprache, eine realistische Auseinandersetzung mit der kirchlichen Ehelehre und einer zeitgemässen Pastoral, die Zulassung von wiederverheirateten Geschiedenen unter bestimmten Voraussetzungen zu den Sakramenten, Hilfen zu einer mündigen Gewissensentscheidung und generell eine am Evangelium orientierte offene und barmherzige Haltung gegenüber allen Gläubigen. Kontrovers diskutiert wurde die Frage der Segnung von homosexuellen Menschen, die eine verbindliche Lebensgemeinschaft eingehen möchten. Die Frage ist, ob die Kirche neben der Ehe zwischen Mann und Frau auch andere verbindliche Formen menschlichen Zusammenlebens anerkennen bzw. gelten lassen kann.